Fragen zu SAMS

Informationen

Gibt es ein Handbuch zu SAMS?   Hilfe zu SAMS findet ihr im SAMS-Wiki. Solltet ihr damit nicht weiterkommen, kontaktiert den SAMS-Support gern per Mail: sams-support@volley-saar.de
Gibt es einen Liveticker?  Ja, ihr findet ihn unter svv.sams-ticker.de. Dort werden alle Spiele, von der Bezirksklasse bis zur Verbandsliga übertragen. Die Live-Übertragung ist jedoch nur dann möglich, wenn das Schiedsgericht auch online scort.

Personen-/ Vereinsdaten

Ich habe meine Login-Daten verlegt. Wie komme ich an neue Zugangsdaten?   Schreibt uns einfach eine E-Mail mit Eurem Anliegen an sams-support@volley-saar.de. Wir können Euch dann die Zugangsdaten zusenden.
Wenn keine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wie kann man die Zugangsdaten zusenden?   Ohne E-Mail-Adresse geht es nicht.
Benötigen alle Jugendspieler eine eigene E-Mail-Adresse oder können auch (bspw. Geschwister) dieselbe haben?   Geschwister, Ehepaare etc. können mit derselben E-Mail-Adresse angemeldet werden.
Müssen sich alle Mitglieder auf dem Portal mindestens einmal angemeldet haben oder ist das nicht zwingend notwendig?   Das ist nicht zwingend notwendig. Auch, wenn Mitglieder sich noch nicht eingeloggt haben, können ihre Daten bearbeitet werden (Passfotos aktualisieren, usw.).
Wer sieht welche Daten?   Unter eurem Profil könnt ihr im Reiter "Sichtbarkeit" einstellen, wer welche Daten sehen kann. Die Einstellung „Für alle sichtbar“ bedeutet, dass die Daten z.B. auf der Homepage allen Personen angezeigt werden, die die Seite aufrufen. „Nur für angemeldete SAMS-Benutzer“ bedeutet, dass nur Personen, die einen SAMS Account besitzen UND eingeloggt sind, die Daten sehen können. Dies ist vor allem für die Ligakontakte (Spieltagskontakt, Mannschaftsverantwortlicher etc.) relevant. „Nur für Verbandsfunktionäre“ bedeutet, dass nur eingeloggte Verbandsfunktionäre (Geschäftsstelle, Landesspielwart etc.) die Daten sehen können.
Wie kann ich das erforderliche SEPA-Mandat erteilen?

  Hier findet ihr die Anleitung inkl. Screenshots.

pdf 21.10.04 SEPA-Mandat erteilen-F.pdf

Wie kann ich die Mannschaftsdaten pflegen? (Mannschaftsverantwortlicher, Spieler, Trainer etc.)

  Hier findet ihr die Anleitung inkl. Screenshots. 

 pdf 21.10.04 Mannschaftsdaten pflegen-F.pdf

Wir haben einen doppelten User auf SAMS identifiziert. Können die Daten zusammengeführt werden?   Bitte schreibt ein Mail an sams-support@volley-saar.de mit den genauen Angaben der Person und welche Daten beibehalten werden sollen. Wir veranlassen dann die Zusammenführung.

Lizenzen

Müssen neu beantragte Spielerlizenzen ab sofort durch die Lizenzstelle bestätigt werden?   Ja, Neulizenzen müssen in SAMS durch die Lizenzstelle bestätigt werden. Verlängerungen sind davon nicht betroffen.
Kann man mehrere Spielerlizenzen gleichzeitig verlängern lassen (auswählen und Sammelverlängerung)?   Nein, das ist nicht möglich.
Wo sehe ich den Freigabecode, nachdem ich einen Freigabeantrag gestellt habe?  Wenn die Lizenzstelle den Antrag bestätigt hat, könnt ihr über den Button „e-Lizenz drucken“ den Freigabecode abrufen. Teilt diesen und den Namen dem neuen Verein mit.
Ich kann meine Trainerlizenz nicht sehen. Warum ist das so?   Die Trainerlizenzen werden momentan noch nicht in SAMS angezeigt. Sie sind allerdings im Lizenzmanagementsystem des DOSB (LiMS) eingepflegt und werden zu einem späteren Zeitpunkt in SAMS migriert.

Spielplan

Wo finde ich den kompletten Spielplan für meine Mannschaft auf der Homepage?   Wenn ihr bspw. den Spielplan für die U12m-mix BZK 2 sucht, geht ihr folgendermaßen vor: Im Menü den Punkt “Junior” anklicken und dann die entsprechende Spielklasse auswählen (U12). Im oberen Bereich werden die Ligen separat aufgelistet. Dort könnt ihr den Punkt “Spiele” anklicken und dann “alle Spiele”. Ganz am Ende findet ihr die Möglichkeit den Plan zu drucken (PDF-Ausgabe). Im unteren Bereich seht ihr die aktuellen Spiele aller untergeordneten Ligen (U12m-mix BZK 1 und 2).
Wo finde ich den Spielplan für meine Mannschaft in SAMS?   Hier findet ihr die Anleitung inkl. Screenshots.

 pdf 21.10.04 Spielplan prüfen-F.pdf

Geschäftsstelle + Lizenzstelle

Unsere Geschäftsstelle ist zusätzlich zu unserer Erreichbarkeit über Email (geschaeftsstelle@volley-saar.de) auch zu folgenden Geschäftszeiten telefonisch unter 0151 53302232 erreichbar: 

Montag - Donnerstag:

10:00 Uhr - 12:00 Uhr

13:00 Uhr - 15:00 Uhr  

Freitag:

10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Diese Zeiten sind ebenfalls die Lizenzstellenzeiten, in denen die Anträge bearbeitet werden können. Freitags nach 11:00 Uhr können die Lizenzangelegenheiten erst wieder ab montags bearbeitet werden. Die Lizenzstelle ist für euch unter folgender Emailadresse erreichbar: lizenzstelle@volley-saar.de